Mittwoch, 20. Juli 2011

Was wenn die Telefonanlage nicht will?

Die Suche nach einer TK Anlage ist in diesem Jahrzehnt gar nicht mehr so einfach. Neben den vielen Herstellern und den großen Variationen bei den Preisen, gibt es jetzt auch sehr deutliche Hardware- Unterschiede. Da kann man bei dem Kauf einer TK Anlage einiges nicht richtig tun. Dies kann dazu führen dass man manchmal nicht telefonieren kann, obwohl alle Stecker richtig angeschlossen sind. Beim Erwerb von Sip Telefonen wird dabei von Telefonanleitungen geredet.

Wie unerforscht dieser Marktsegment ist zeigt auch die Anzahl der Online Anbieter für Anleitungen und Support für solche Problemfälle. Ich habe einen Inhaber einer solchen Website gefragt wie es sich rentiert nur die 25 meistgesuchten Anleitungenen zum Download beteitzustellen und auf andere zu verzichten? Der Webmastermeinte dass er sogar die Einschränkung auf 5 einschränken kann, aber er die Website nicht unbefüllt stehen lassen möchte. Schon 5 Anleitungen bringen einen Erwerb von über 1000EUR, wenn man für das Herunterladen einer solchen Telefonanleitungen 0,5 EUR berechnet.

Seit einigen Monaten gibt es sogar Experten für VOIP Telefone oder auch Online Hilfe für Sip Telefone nur von einem Hersteller, obwohl die Firma keine Tochterfirma vom Brand ist. Das man mittels Support auch Gewinn erziehlen kann, wird hierdurch klar. Die renomierten Firmen haben keine Absicht damit sich zu befassen, aber kleine Firmen verdienen sich an deren Faulheit reich. Interessant ist dass dabei keiner vorgibt offizielle Onlinehilfe des Herstellers zu sein, sondern es wird eindeutig klargestellt dass es sich um ein unoffizielles Unternehen handelt. Dies interessiert die müden Kunden nicht, sondern jeder möchte endlich telefonieren können. Da fast immer das Systemtelefon ausser Betrieb ist, wird in vielen Fällen von dem Handy angerufen. So entstehen meistens höhere Telefonrechnungen und zwar wird sehr transparent kollabiert, mit offenen Kostenanzeigen und ohne Abzocktaktiken.

Firmen wie Aastra legen einen großen Wert auf die Weiterbildung der Inhouse Experten, besonders der Verkäufer, aber auch geschultes Personal schützt nicht vor unbefriedigend geschriebenen Telefonanleitungen. Einige der Firmen haben den Anleitungen noch immer keine Aufmerksamkeit entgegen gebracht. Besonders betroffen davon sind Hersteller und deren Ware welche außerhalb der EU produziert werden. Selten bestehen Marktsegmente welche absichtlich keine Telefonanleitungen drucken und zuversichtlich auf einem einseitigen Dokument notieren "Unsere Produkte benötigen keine Betriebsanleitungen.

Unglaublich sind die Erfahrungen im Segment der VOIP Telefonie welche meistens an sehr komplexe Systeme angeschlossen werden müssen um im Endeffekt die Kollaboration zu vereinfachen. Es gibt genauere Umfrage darüber wie viele der gekauften Geräte schlussendlich in der Schublade landet, weil kein Handbuch dabei war und sich die Besitzer schämten das Produkt zurückzugeben mit der Erklärung dass sie nicht wussten wir man es anschließt. Umfrageergebnisse zeigen das Benutzer sehr oft sich die Schuld selber in die Schuhe schieben und nicht den Firmen und ihre Intelligenz als nicht intelligent genug dafür erklären.